Was heute wichtig ist

Der Franzose Bryan Coquard hat die 1. Etappe der vier Tage von Dünkirchen gewonnen. Der Profi vom Team Europacar gewann den Sprint einer dreiköpfigen Spitzengruppe vor  Edward Theuns (Topsport Vlaanderen-Baloise) und Ignatas Konovalovas (Team Marseille 13 KTM). Bei starkem Wind war das Feld in mehrere Teile zerfallen. Zwei Kilometer vor dem Ziel lösten sich Konovalovas und Theuns aus einer sechsköpfigen Spitzengruppe, in der sich auch Björn Thurau vom Team Bora-Argon 18 befand. Coquard konnte knapp einen Kilometer vor dem Ziel zu dem Duo aufschließen und hatte danach keine Mühe, die Etappe für sich zu entscheiden. Thurau belegte am Ende Rang 5.

+++Warum Astana die Lizenz behalten darf+++

Der Radsport-Weltverband hat die schriftliche Begründung der unabhängigen Lizenz-Kommission im Fall Astana veröffentlicht. Die Kommission hatte Ende April den von der UCI geforderten Entzug der World-Tour-Lizenz des kasachischen Teams abgelehnt. Der Verband hatte sich bei seinem Antrag die Lizenz zu entziehen auf eine Untersuchung der Universität Lausanne (ISSUL) berufen, in der gravierende Management-Mängel bei Astana festgestellt wurden. Das Team war 2014 mit fünf Dopingfällen innerhalb weniger Monate darunter drei beim Nachwuchsteam aufgefallen. Die Lizenz-Kommission entschied sich dennoch gegen einen Entzug der Lizenz, weil Astana inzwischen die notwendigen Reformen eingeleitet habe. Allerdings droht dem Team beim nächsten Fehler der Verlust der Lizenz. Die schriftliche Begründung, die bisher nur auf französisch veröffentlicht worden ist, findet ihr hier.