LottoNL-Jumbo hat George Bennett aus dem Aufgebot für den Giro d’Italia gestrichen. Das Team wird nur mit 8 Fahrern ins Rennen gehen. Bei einem von der UCI durchgeführten Bluttest vor der Rundfahrt ist bei Bennett ein niedriger Cortisol-Pegel festgestellt worden, teilte das Team bei Facebook mit.
Nach UCI-Regeln dürfte Bennet beim Giro starten, doch das Team ist Mitglied im MPCC (Mouvement pour un cyclisme crédible = Bewegung für einen glaubwürdigen Radsport). Laut MPCC-Regeln darf ein Fahrer mit ungewöhnlich niedrigem Cortisol-Pegel zum eigenen Schutz acht Tage kein Rennen fahren. Ein sehr niedriger Corstisol Wert kann auf eine Infektion oder auch Kortison-Missbrauch hindeuten.
In den letzten Jahren gab es schon mehrere Fälle (Theo Bos bei der Vuelta ’13; Chris Horner Vuelta ’14), in denen Fahrer wegen niedriger Cortisol-Werte aus dem Rennen genommen wurden. Im Jahr 2013 gab es Aufregung, nachdem Pierre Rolland trotz niedrigem Cortisol-Pegel bei der Dauphine startete.