Nach der fiesen Kletterei gestern, werden sich die Klassementfahrer auf der 17. Etappe eine Pause gönnen und den Etappenjägern eine Chance auf Ruhm und Ehre geben. Der einzige kategorisierte Anstieg auf dem 134 Kilometer langen Teilstück von Tirano nach Lugano steht schon nach acht Kilometer an. Der Teglio, eine Bergwertung der 3. Kategorie wird potenziellen Ausreißern eine Gelegenheit zur Flucht bieten. Gut möglich, dass Benat Intxausti versuchen, wird sich hier Punkte im Kampf um das Bergtrikot zurückzuholen, das er am Dienstag an Steven Kruijswijk verloren hat.

Nach dem Gipfel und der folgenden Abfahrt geht es 70 Kilometer flach entlang des Comer und des Luganer Sees Richtung Schweiz. Die Welle, hinauf zum Crocce de Menaggio, wird darüber entscheiden, ob es in Lugano zum Sprint kommt oder nicht. Vermutlich ja, denn es bleiben dann noch fast 30 Kilometer bis ins Ziel. Die letzten drei Kilometer geht es bergab Richtung Ziel durch zwei Haarnadelkurven und einer letzten breiten Kurve 750 Meter vor dem Ziel.

Was wir erwarten: Eine Ausreißergruppe, die sich nach dem ersten Anstieg bildet und danach ums Überleben kämpft, den Massensprint aber nicht wird verhindern können.

Die Favoriten: Luka Mezgec, Giacomo Nizzolo, Sascha Modolo, Elia Viviani