Es ist die letzte schwere Etappe dieses 98. Giro d’Italia. Auch wenn das Rosa Trikot von Alberto Contador wohl nicht in Gefahr gerät, es wird spannend bleiben und sicher ein hartes Rennen.
Die ersten 150 Kilometer sind nahezu flach, doch dann beginnt das schwere Finale. Der Kampf ums Bergtrikot ist vor den letzten Anstiegen offen. Dazu kommt, dass am Colle Delle Finestre die Cima Coppi ausgetragen wird, wo es deutlich mehr Punkte als an anderen Bergwertungen gibt. 45 Punkte bekommt der Sieger, 30, 20, 14, 10, 6, 4, 2, 1 die weiteren Fahrer. Steven Kruijswijk wird versuchen die beiden Movistar Teamkollegen Benat Intxausti und Giovanni Visconti abzuhängen und sich das Trikot von Visconti zurückzuholen.
Auch in den Top-10 kann sich noch einiges tun. Leopold König (Sky) als Fünfter liegt nur etwas mehr als 2 Minuten vor dem Neunten Steven Kruijswijk (LottoNL-Jumbo). Es werden auf der vorletzten Etappe des Giro also gleich mehrere Rennen ausgetragen. Mit Spannung wird auch der prägende und wohl erst am Sonntag endende Kampf dieses Giro erwartet. Der Kampf Astana gegen Tinkoff-Saxo wird am Finestre wohl in die letzte Runde gehen. Wird Alberto Contador alles daran setzten, auch einen Etappensieg zu feiern? Es wäre seine letzte Chance.

Der Anstieg zum Colle Delle Finestre ist 18, 5 km lang und durchschnittlich 9,2 % steil! Die letzten 8 km sind nicht asphaltiert, ein dicker Brocken! Gleich im unteren Teil gibt es eine Rampe mit 14% Steigung. Locker wird es nie, ausruhen gibts nicht!

 

Profil Colle Delle Finestre
Karte der letzten 28 Kilometer

Nach einer kurzen Abfahrt beginnt gleich der langsam steiler werdende Schlussanstieg nach Sestriere. Dieser Berg der 3. Kategorie ist nicht besonders steil, aber nach dem Finestre wird keiner mehr locker hinaufsprinten können. Die ersten 10 km des Anstiegs sind mit durchschnittlich 3% fast flach, auf den letzten 6 Kilometern wird es dann etwas steiler.

Profil Schlussanstieg

Wir erwarten: Eine frühe Gruppe, einen spannenden Kampf ums Bergtrikot und noch einmal einen Angriff von Astana und die Konterattacke von Contador. Vermutlich sprintet am Ende einen kleine Gruppe um den Tagessieg.

 

Die Favoriten: Die üblichen Verdächtigen – Contador, Aru, Landa, Hesjedal