Björn Thurau (Foto: Roth&Roth roth-foto.de)

Wie das Team BORA–ARGON18 am Donnerstag bekannt gab, wird der Vertrag mit Björn Thurau zum 31. Dezember 2015 aufgelöst. „In einem Team ist es wie im wahren Leben: es kann passieren, dass man nach der Anfangseuphorie merkt, dass man unterschiedliche Vorstellungen über den gemeinsamen Weg hat“, sagte Thurau.
„Björn möchte zukünftig in einem Team fahren, bei dem er seine Qualitäten noch besser entfalten kann“, so Team-Manager Ralph Denk. „Björn ist ein leidenschaftlicher Rennfahrer, der für seine kämpferische Fahrweise bekannt ist. Dies konnte er aus mannschaftstaktischen Gründen bei uns in dieser Saison nicht immer beweisen. Da wir uns im nächsten Jahr noch stärker auf die Rundfahrer konzentrieren, verspricht er sich von einem Wechsel neue Impulse und eine für ihn passendere Rennausrichtung.“

Björn Thurau war zur aktuellen Saison vom Team Europcar zum deutschen Rennstall gewechselt. Im Einklang mit den Regularien des Radsport-Weltverbandes UCI kann Björn Thurau ab der Saison 2016 zu einem neuen Team wechseln.

„Ich danke Ralph Denk, dass die Trennung so unkompliziert geregelt wurde, denn so ist der Weg für mein neues Team frei“, bedankte sich Thurau. Für welches Team er 2016 startet, wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben.