John Degenkolb hat sich mit einem Sieg in die Winterpause verabschiedet. Der Giant-Alpecin-Profi siegte beim 60 Kilometer langen Rennen vor Fumiyuki Beppu (Trek Factory Racing) und Toursieger Chris Froome (Sky). „Jetzt ist die Saison für mich endgültig beendet und es beginnt die Vorbereitung auf die neue Saison“, sagte Degenkolb nach dem, von der ASO (Oragisation der Tour de France) veranstalteten japanischen Kriterium.
Für Degenkolb geht die erfolgreichste Saison seiner Karriere zu Ende. Er gewann im Frühjahr die beiden Radsport-Monumente Mailand-SanRemo und Paris-Roubaix. nach starken Rennen im Sommer, bei denen er mehrfach knapp am ersten Toursieg vorbeischrammte, gewann er im September eine Etappe bei der Vuelta.
Für den 26-Jährigen wird auch im kommenden Jahr die Frühjahrsklassiker-Saison der erste Saisonhöhepunkt.