Rolf Aldag

Rolf Aldag verlässt das Team Etixx-QuickStep. Der Vertrag zwischen dem 47-Jährigen und dem Team von Patrick Lefevere wurde zum 1. November einvernehmlich aufgelöst, das teilte der belgische Rennstall am Montagvormittag mit. Aldags neuer Arbeitgeber ist das südafrikanische Team Dimension Data, wie das Team am Nachmittag bekannt gab.
Somit folgt Aldag dem Weg von Mark Cavendish, der zur neuen Saison zum MTN-Qhubeka-Nachfolger wechselt.
Aldag hatte die letzten drei Jahre für das Etixx-Quickstep-Team um Tom Boonen und Tony Martin als Manager gearbeitet. Der ehemalige Telekom-Profi war in seiner Funktion als Performance Manager für die technische Entwicklung zuständig und in die Programmplanung eingebunden. Das wird auch seine Rolle beim Team Dimension Data sein. „Ich freue mich dem Team Dimension Data anzugehören. Ich will eine aktive Rolle spielen und hoffe zum sportlichen Erfolg des Teams beitragen zu können“, sagte Aldag.
Das südafrikanische UCI-Professional-Continental-Team will an die bisherigen Erfolge anknüpfen und erhofft sich einen schnellen Aufstieg in die World Tour, der ersten Liga des Weltradsports.