Die Stadt Düsseldorf wird sich um den Start der Tour de France 2017 bewerben. Mit einer knappen Mehrheit von 40 zu 39 Stimmen entschied sich am Donnerstag der Düsseldorfer Stadtrat für eine Bewerbung für den Grand Depart der Tour 2017.
Düsseldorf darf sich berechtigte Hoffnung machen, den Zuschlag des Tour de France Ausrichters ASO zu bekommen. Im Oktober teilte die Stadt mit, dass sie positive Signale der Tour-Organisatoren erhalten hat. „Die Amaury Sport Organisation (A.S.O.) unter der Direktion von Christian Prudhomme hat als Veranstalter bereits signalisiert, dass sie der Landeshauptstadt Düsseldorf die Organisation und Durchführung der Auftaktveranstaltung der Tour 2017 uneingeschränkt zutraut“, hieß es auf duesseldorf.de
Kritik an der Bewerbung gab es vor allem wegen der hohen Kosten für die Ausrichtung des Tour-Starts. Man schätz die Kosten auf über sechs Millionen Euro, die Düsseldorf für das Sportevent zahlen müsste. Die Chancen für Düsseldorf sind gestiegen, seit London die Bewerbung aus wirtschaftlichen Gründen zurückgezogen hat.