Start in Brügge, Ziel in Oudenaarde, dazwischen 256 Kilometer gespickt mit 18 Hellingen und sieben Pflaster-Stücken – das sind die Fakten der Jubiläums-Ronde. Der Kursverlauf, den der Veranstalter am Sonntag präsentierte ähnelt dem des vergangenen Jahres. Schwer, klassisch, bewährt – die perfekte Bühne für das große belgische Radsportspektakel.
Unsere Vorschau auf die 100. Flandern Rundfahrt lest ihr hier: Vorschau auf die Flandern-Rundfahrt 2016: Karte, Hellinge, Profile & Co.
Das schwere Finale wird wie 2015 auch im nächsten Jahr am Koppenberg eingeläutet. 45 Kilometer vor dem Ziel muss der 600 Meter lange Anstieg mit bis zu 22 % Steigung bezwungen werden. Danach geht es Schlag auf Schlag. Steenbeekdries, Taaienberg, Kruisberg, dann geht es zur wohl entscheidenden Kwaremont-Paterberg-Passage. Vom Gipfel des Paterberg sind es noch 13 Kilometer bis zum Ziel in Oudenaarde.
Wie in den letzten Jahren wird die Oude Kwaremont zur Freude des Publikums gleich drei Mal gefahren. Bei den beiden letzten Malen geht es im Anschluss zum Paterberg.

Karte der Ronde van Vlaanderen 2016
Karte der Ronde van Vlaanderen 2016

 
Neuer Kurs ohne Muur
Vor vier Jahren wurde der Kurs der Ronde grundlegend geändert, um die Attraktivität für die Zuschauer an der Strecke zu erhöhen und das Rennen spannender zu machen. Die Muur musste für die Schleife mit Oude-Kwaremont und Paterberg weichen. Während früher die Fluchtgruppe bis zum Fuße der Muur eingeholt wurde und das Favoritenfeld dann mit Vollgas hinauf zur Kapelle die Vorentscheidung erzwang, sollte der neue Kurs mehr taktische Möglichkeiten bieten. Doch die Streckenänderung bewirkte keine grundlegende Veränderung des Rennverlaufs, denn in den letzten Jahren war immer die letzte Kwaremont-Passage die Stelle der entscheidenden Attacken.
Profil der 100. Ronde
Profil der 100. Ronde