Nachdem bereits im Jahr 2015 die Mannschaften bei zwei Rennen Gelegenheit hatten, Scheibenbremsen im Rennbetrieb zu testen, wird das in der kommenden Saison ohne Einschränkung möglich sein. Wie die UCI am Montag mitteilte, können ab 1. Januar 2016  bei allen Straßenrennklassen, also allen UCI-World-Teams, Professional-Continental-Teams, Continental-Teams und auch Women’s-Teams, Scheibenbremsen eingesetzt werden. Die Regeln wurden entsprechend geändert.
Offiziell gehört die Regeländerung zur zweiten Testphase, erst zum Jahr 2017 soll die Nutzung von Scheibenbremsen offiziell eingeführt werden. Die UCI kündigte an, den Disc-Einsatz in diesem Jahr zunächst beobachten zu wollen, um gegebenenfalls eingreifen zu können.
Da die Scheibenbremsen einen Einfluss auf das Bremsverhalten haben, wird mit Spannung erwartet, welche Auswirkungen dies auf den Rennverlauf haben kann. Vor allem bei nassen Bedingungen und einem Fahrerfeld, in dem nicht alle Räder mit den gleichen Bremsen ausgestattet sind, könnte das Material eine entscheidende Rolle spielen.