Der Dopingprozess um den italienischen Radrennstall Lampre ist mit zahlreichen Freisprüchen zu Ende gegangen. Auch Damiano Cunego, Alessandro Ballan und Ex-Manager Giuseppe Saronni wurden in Mantua freigesprochen.
Im Prozess ging es um den Apotheker Guido Nigrelli, dem vorgeworfen wurde viele Jahre mit Dopingpräparaten gehandelt zu haben. Nigrelli soll mehr als zehn Jahre Doping für verschiedene Fahrer, vor allem vom Lampre Team, Doping beschafft haben. Der Apotheker soll den Teamärzten von Lampre Testosteron, Wachstumshormone, EPO, Ephedrin und andere Dopingsubstanzen besorgt haben.
Nigrelli bekam nun eine Strafe von acht Monaten Haft auf Bewährung und 7000 Euro, zuzüglich der Prozesskosten. Ursprünglich hatte die Staatsanwaltschaft für Nigrelli eine Haftstrafe von mehr als vier Jahren gefordert, doch das Gericht sah die Dopingpraktiken im Team nicht als zweifelsfrei bewiesen an. Demnach wurde auch die Entschädigungsforderung des Italienischen Olympischen Komitees, das als Nebenkläger auftrat, abgelehnt.