Die Bayern Rundfahrt für 2016 ist abgesagt. Die für den 24. bis zum 29. Mai 2016 geplante 37. Austragung der Rundfahrt wird nicht stattfinden, das teilte der Veranstalter am Montag mit.
Bereits vor einigen Tagen hatte der Veranstalter bekannt gegeben, dass im Etat eine Lücke von 300.000 € klafft, die bis zum 20.12.2015 geschlossen sein müsse, weil man sonst das Rennen absagen muss. So ist es nun gekommen.
„Die Etatlücke von rund 300.000 Euro hat sich nicht mehr schließen lassen: 2016 wird es erstmals seit 36 Jahren keine Austragung der Bayern Rundfahrt geben“, heißt es in der Pressemitteilung.
„Es ist eine bittere Entscheidung, nachdem wir im Mai eine der bisher erfolgreichsten Rundfahrten überhaupt erlebt hatten“, sagt Rundfahrtleiter Ewald Strohmeier. „Die aktuelle Situation mit einer Etatlücke von rund. 300.000 Euro ließ uns nun aber keine andere Wahl. In Verantwortung gegenüber unseren Partnern, insbesondere gegenüber den Etappenstädten und den Teams, die für das kommende Jahr Planungssicherheit benötigen, mussten wir die Entscheidung jetzt so treffen.“
Die Organisatoren wollen sich aber weiter engagieren. Ziel ist es, 2016 die Weichen zu stellen, damit ab 2017 die bislang erfolgreiche Geschichte der Bayern Rundfahrt fortgeschrieben werden kann: „Es wird in unseren Bemühungen keine Unterbrechung geben“, so Ewald Strohmeier. «Wir konzentrieren uns jetzt voll auf das Jahr 2017.»