Der Grand Depart der Tour de France wird 2017 in Düsseldorf stattfinden. Das teilte der Veranstalter ASO am Dienstag mit.
Bereits im Oktober teilte die Stadt mit, dass man positive Signale von den Tour-Organisatoren erhalten habe. „Die Amaury Sport Organisation (A.S.O.) unter der Direktion von Christian Prudhomme hat als Veranstalter bereits signalisiert, dass sie der Landeshauptstadt Düsseldorf die Organisation und Durchführung der Auftaktveranstaltung der Tour 2017 uneingeschränkt zutraut“, hieß es auf duesseldorf.de
Kritik an der Bewerbung gab es vor allem wegen der hohen Kosten für die Ausrichtung des Tour-Starts. Man schätzt die Kosten auf über sechs Millionen Euro, die die Stadt für das Sportevent aufbringen muss. Die Chancen für Düsseldorf waren gestiegen, nachdem London die Bewerbung aus wirtschaftlichen Gründen zurückgezogen hatte.


Die Stadt am Rhein hatte sich um die Ausrichtung des Tour-Starts beworben, nachdem sich der Düsseldorfer Stadtrat mit einer knappen Mehrheit von 40 zu 39 Stimmen für die Bewerbung entschieden hatte.
Der Auftakt der Tour de France findet 2017 zum  vierten Mal in Deutschland statt. Das erste Mal startete die Tour 1965 auf deutschem Boden. Damals fiel der Startschuss zur Grand Boucle in Köln. Im Jahr 1980 startete die Tour in Frankfurt am Main und zuletzt 1987 in Berlin (West).