Richie Porte (BMC) hat die Bergankunft am Willunga Hill gewonnen. Der 30-Jährige attackierte etwa einem Kilometer vor dem Ziel und setzte sich ab. Zunächst konnte Sergio Henao (Sky) noch am Hinterrad des Australiers bleiben, doch 200 Meter vor der Ziellinie musste auch er reißen lassen. Henao erreichte sechs Sekunden nach Porte das Ziel und wird wohl die Bergwertung der Rundfahrt gewinnen. Mit neun Sekunden Rückstand erreichte Michael Woods (Cannondale) als Dritter das Ziel.

Bester Deutscher war Jasha Sütterlin (Movistar) als 42.

Simon Gerrans (Orica-GreenEdge) erreichte mit der Verfolgergruppe 17 Sekunden nach Porte das Ziel und verteidigte die Gesamtführung. Richie Porte ist neuer Gesamtzweiter, er hat vor der Abschlussetappe neun Sekunden Rückstand. Sergio Henao ist mit 11 Sekunden Rückstand Dritter in der Gesamtwertung.

Die Highlights der Etappe:

Die Zielankunft: