Der Kolumbianer Dayer Quintana (Movistar) hat die 10. Tour de San Luis gewonnen. Der 23-Jähringe erreichte auf der Schlussetappe mit dem großen Hauptfeld das Ziel und sicherte sich den Gesamtsieg bei der argentinischen Rundfahrt.
Dayer Quintana hatte auf der vorletzten Etappe die Gesamtführung von Eduardo Sepúlveda (Fortuneo-Vital Concept) erobert, als er sich am Schlussanstieg gemeinsam mit seinem Bruder Nairo und Miguel Ángel López (Astana) abgesetzt hatte. Giro-Sieger Nairo Quintana arbeitete dabei im Anstieg zum Ziel viel für seinen Bruder und fuhr ihn so ins Leadertrikot, Lopez holte sich den Etappensieg.
In der Endabrechnung nach den insgesamt sieben Etappen hat Dayer Quintana auf den zweitplatzierten Eduardo Sepúlveda einen Vorsprung von 20 Sekunden. Mit 30 Sekunden Rückstand auf seinen Bruder ist Nairo Quintana am Ende Gesamtdritter.
Die flache Schlussetappe gewann Jakub Mareczko (Team Italy). Platz zwei ging nach 119,6 Kilometern an Elia Viviani (Sky). Dritter wurde Jason Lowndes (Drapac) vor Weltmeister Peter Sagan (Tinkoff).