Wout Poels (Sky) hat das Auftaktzeitfahren der Volta a la Comunitat Valenciana gewonnen. Der Niederländer absolvierte das 16,25 Kilometer lange Einzelzeitfahren von Benicàssim nach Oropesa del Mar in 22:34 Minuten und verdrängte damit Luis Leon Sanchez (Astana) auf Rang zwei. Dritter wurde Poels Teamkollege Vasil Kiryienka. Der amtierende Zeitfahrweltmeister war 21 Sekunden langsamer als der Tagessieger. Mit seinem Sieg im Zeitfahren übernimmt Poels auch die Führung in der Gesamteinzelwertung.

Einziger deutscher Starter ist Paul Martens. Der LottoNL-Jumbo-Profi wurde mit einem Rückstand von 1:25 Minuten 60. Die 67. Valencia-Runfahrt führt insgesamt über fünf Etappen auf durchaus anspruchsvollem Terrain. Bereits am zweiten Tag steht eine Bergankunft an.

Die Etappen und weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Website