Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo) hat die dritte Etappe der Volta a la Comunitat Valenciana gewonnen. Der Niederländer siegte nach 173 Kilometern von Sagunto nach Alzira im Sprint vor Nacer Bouhanni (Cofidis) und Alexander Porsev (Katuhsa).

Das Cofidis-Team von Nacer Bouhanni bereitete den Sprint perfekt vor, doch am Ende konnte Groenewegen sein Vorderrad noch hauchdünn vor das des Franzosen schieben. Tom Boonen (Etixx-QuickStep) war neben Groenewegen eingeklemmt und konnte seinen Sprint nicht durchziehen, er wurde Vierter.

Pech hatte der Luxemburger Bon Jungels. Der 23-Jährige hatte sich in der winkligen Anfahrt zum Ziel abgesetzt und 1200 Meter vor dem Ziel fünf Sekunden Vorsprung herausgefahren, wurde dann jedoch fehlgeleitet. Der Etixx-QuickStep-Profi folgte einem akkreditierten Motorrad, dass geradeaus fuhr und nicht der Strecke folgte. Jungels erreichte dann mit dem Hauptfeld das Ziel.

In der Gesamteinzelwertung führt weiterhin Auftaktsieger Wout Poels (Sky).

 

Zu Beginn des Rennens hatte sich eine sieben Fahrer starke Spitzengruppe gebildet. Artem Ovechkin (Gazprom-RusVelo), Teamkollege Roman Maikin, Enrico Barbin (Bardiani – CSF), Jorge Cubero (Burgos-BH), Antonio Molina (Caja Rural), Garikoitz Bravo (Euskadi) und Nikolay Mihaylov (CCC Sprandi Polkowice) hatten sich zu Beginn abgesetzt und schnell einige Minuten Vorsprung herausgefahren.

Im Feld machte das Sky-Team die Nachführarbeit und kontrollierte den Abstand und knapp 10 Kilometer vor dem Ziel waren die Ausreißer wieder gestellt.