Alexander Kristoff (Katusha) hat die vierte Etappe der Katar-Rundfahrt gewonnen. Der Norweger siegte nach 189 Kilometern von Al Zubarah Fort nach Madinat Al Shamal vor Greg van Avermaet (BMC) und Kristoffs Anfahrer Jacopo Guarnieri. Sam Bennett vom deutschen Bora-Argon18-Team wurde vor Mark Cavendish (Dimension Data) Vierter.

Das Feld war auf den letzten Kilometern völlig auseinander gefallen, nachdem das BMC-Team auf den letzten 10 Kilometern das Tempo forciert hatte.

Edvald Boasson Hagen (Dimension Data) hatte 8 Kilometer vor dem Ziel großes Pech. Der Gesamtführende hatte einen Defekt und musste das Hinterrad wechseln. Danach lag er in der zweiten große Gruppe mehr als 35 Sekunden zurück. Bis zum Ziel konnte er die Lücke nicht mehr schließen und fällt in der Gesamtwertung auf Rang fünf zurück.

Neuer Gesamtführender ist Mark Cavendish. Er liegt nun knapp vor Greg van Avermaet.

 

So lief das Rennen

Auch auf der heutigen Etappe spielte der Wind wieder eine große Rolle. Das Feld zerbrach mehrfach in einzelne Gruppen. In der Ausreißergruppe des Tages war heute mit Patrick Gretsch (AG2R) auch ein Deutscher vertreten. Der gebürtige Erfurter hatte sich gemeinsam mit Mark Mcnally (Wanty-Groupe Gobert), Preben Van Hecke (Topsport Vlaanderen-Baloise) und Jesper Asselman (Roompot) aus dem Staub gemacht. Zwischenzeitlich betrug ihr Vorsprung auf das Hauptfeld knapp drei Minuten. Doch das Feld ließ das Quartett nicht weiter weg. Etwa 40 Kilometer vor dem Ziel war der Vorsprung auf unter eineinhalb Minuten gesunken. 26 Kilometer vor dem Ziel war der Vorsprung dann auf weniger als eine Minute zusammengeschmolzen. Rund 10 Kilometer vor dem Ziel wurden sie eingeholt.

BMC hatte das Tempo an der Spitze derweil so weit angezogen, dass das Feld auseinander gefallen war. Boasson Hagen lag fünf Kilometer vor dem Ziel in der zweiten großen Gruppe gut 35 Sekunden hinter der Spitze.