Bob Jungels (Foto: ©Muscat Municipality/Paumer/Kåre Dehlie Thorstad)
Bob Jungels (Foto: ©Muscat Municipality/Paumer/Kåre Dehlie Thorstad)

Bon Jungels (Etixx-QuickStep) hat die erste Etappe der 7. Tour of Oman gewonnen. Der Luxemburger setzte in der Abfahrt zum Ziel, etwa 2 Kilometer vor dem Ziel ab und siegte nach 145,5 Kilometern in Al Bustan als Solist. Zweiter wurde der Belgier Serge Pauwels (Dimension Data) vor Romain Bardet (AG2R).

Mit seinem Sieg übernimmt Jungels auch die Führung in der Gesamteinzelwertung.

 

 

So lief das Rennen

Zu Beginn des Rennens hatten sich fünf Fahrer abgesetzt. Christoph Pfingsten (Bora-Argon18), Kenny Dehaes (Wanty-Groupe Gobert), Berden de Vries (Roompot), Pieter Vanspeybrouck (Topsport Vlaanderen-Baloise) und Peter Koning (Drapac) konnten schnell einige Minuten Vorsprung herausfahren.

 

Im Feld machten Astana, BMC und Dimension Data das Tempo und kontrollierten den Abstand. Im Finale fiel die Spitzengruppe auseinander. Dehaes und Koning konnten das Tempo nicht mehr halten und fielen zurück. Etwa 20 Kilometer vor dem Ziel wurden auch die letzten Ausreißer vom Feld eingeholt.

Es versuchten noch einige Fahrer wegzukommen, doch das Feld ging geschlossen in den letzten Anstieg, 5 Kilometer vor dem Ziel. Dort fielen immer mehr Fahrer zurück, darunter auch Richie Porte (BMC) und Alexander Kristoff (Katusha). Über die Kuppe des Anstiegs fuhr eine 18-köpfige Spitzengruppe.


Die Rundfahrt führt über insgesamt sechs Etappen. Eine Vorentscheidung um den Gesamtsieg wird wohl auf der vierten Etappe fallen. Dann steht die Bergankunft am Green Mountain in Jabal Al Akhdhar an.