Edvald Boasson Hagen (Dimension Data) hat die zweite Etappe der Tour of Oman gewonnen. Der Norweger setzte sich nach 162 Kilometern von Omantel Head Office nach Quriyat auf der ansteigenden Zielgeraden vor Vincenzo Nibali (Astana) durch. Dritter wurde Greg Van Avermaet (BMC).

 

Mit dem Etappensieg übernimmt Boasson Hagen auch die Führung in der Gesamteinzelwertung. Der Norweger liegt nun vier Sekunden vor Vincenzo Nibali und sechs Sekunden vor Greg Van Avermaet.

Ab jetzt in Rot, Edvald Boasson Hagen ist neuer Gesamtführender (Foto: Roth&Roth roth-foto.de)
Ab jetzt in Rot, Edvald Boasson Hagen ist neuer Gesamtführender (Foto: Roth&Roth roth-foto.de)

 

So lief das Rennen

Zu Beginn der Etappe setzten sich sechs Fahrer ab. Mit dabei waren erneut Christoph Pfingsten (Bora-Argon18) und Kenny Dehaes (Wanty-Groupe Gobert), die schon auf der ersten Etappe zur Fluchtgruppe gehörten. Gemeinsam mit Jesper Asselman (Roompot), Stijn Steels (Topsport Vlaanderen-Baloise), Pierre-Luc Perichon (Fortuneo-Vital Concept) und Alexander Kamp (Stölting) fuhren sie schnell einen Vorsprung von mehreren Minuten heraus.

Doch die Spitzengruppe harmonierte nicht und es gab früh Attacken. Schließlich ließen Kamp, Perichon und Asselman ihre Begleiter stehen.

Im Feld machte vor allem Etixx-Quickstep die Verfolgungsarbeit.

Etwa 20 Kilometer vor dem Ziel war auch das Trio vom Feld gestellt. Das Tempo im Peloton blieb sehr hoch und das Feld zerbrach in mehrere Gruppen.

Am letzten Anstieg vor dem Ziel schlugen Astana und Dimension Data an der Spitze des Feldes ein hohes Tempo an.