Vincenzo Nibali (Astana) hat die vierte Etappe der Oman Rundfahrt gewonnen. Der Toursieger von 2014 gewann die Bergankunft am Green Mountain und übernimmt das Rote Trikot von Edvald Boasson Hagen.

Zweiter wurde Romain Bardet (AG2R), der neun Sekunden nach Nibali über den Zielstrich fuhr. Platz drei ging an Nibalis Teamkollegen Jakob Fuglsang. Vierter wurde Tom Dumoulin vom deutschen Giant-Alpecin-Team.

 

So lief das Rennen

Zu Beginn der Etappe hatte sich eine große Ausreißergruppe vom Feld abgesetzt. Zehn Fahrer, darunter auch Christoph Pfingsten vom deutschen Bora-Argon18-Team und Michael Reihs von der Stölting-Mannschaft fuhren schnell einen Vorsprung heraus. Doch am Schlussanstieg waren Pfingsten und seine Begleiter, Davide Cimolai (Lampre-Merida), Daniel Oss (BMC), Robin Stenuit (Wanty-Groupe Gobert), Simone Antonini (Wanty-Groupe Gobert), Iljo Keisse (Etixx-QuickStep), Berden De Vries (Roompot), Stijn Steels (Topsport Vlaanderen-Baloise) und Bradley White (UnitedHealthcare) wieder eingeholt.

Das Feld der Favoriten ging geschlossen in den Schlussanstieg  und Eduardo Sepulveda (Fortuneo Vital Concept) attackierte. Eine kleine Gruppe der Favoriten holte den Argentiner wieder ein und Romain Bardet griff an. Nur Vincenzo Nibali konnte wieder zum Franzosen aufschließen. Nibali zog vorbei und fuhr zum Etappensieg. Tom Dumoulin fuhr im Schlussanstieg sein Tempo und beweist mit Platz gute Form.

Das 177 Kilometer lange Teilstück von Muscat nach Jabal Al Akhdhar war die Königsetappe der sechstägigen Rundfahrt. So hat Vincenzo Nibali gute Chancen, das Rote Trikot bis zum Ende der Rundfahrt zu verteidigen.