Alejandro Valverde (Movistar) hat die Schlussetappe der 62. Ruta del Sol gewonnen und sich am Schlussanstieg auch den Gesamtsieg der Rundfahrt gesichert. Valverde attackierte sieben Kilometer vor dem Ziel aus der Favoritengruppe und siegte mit großem Vorsprung vor Bauke Mollema (Trek-Segafredo) und Rafal Majka (Tinkoff). Tejay van Garderen (BMC), der beim Einzelzeitfahren am Vortag das Leadertrikot erobert hatte, versuchte auf den letzten Kilometern vergeblich die Lücke zu Valverde zu schließen und rollte schließlich mehr als 40 Sekunden nach dem Sieger über den Zielstrich.

In der Gesamtwertung liegt Valverde am Ende 26 Sekunden vor Van Garderen. Bauke Mollema ist Gesamtdritter, mit 52 Sekunden Rückstand.
So lief das Rennen

Zu Beginn des Rennens hatten sich drei Fahrer abgesetzt. Simon Geschke (Giant-Alpecin), Tim Wellens (Lotto-Soudal) und Rubén Fernández (Movistar) fuhren schnell einen kleinen Vorsprung heraus. Im Feld wollte man das Trio nicht weit weglassen, denn Wellens lag vor der Schlussetappe nur 44 Sekunden in der Gesamtwertung zurück.

Geschke und Fernandez stürzten in einer Abfahrt und so fuhr Wellens allein an der Spitze. Etwa 35 Kilometer vor dem Ziel schlossen Nicolas Roche (Sky) und Jerome Baugnies (Wanty-Groupe Gobert) zu Wellens auf. Das Feld lag gut 30 Sekunden zurück und das BMC-Team von Tejay Van Garderen machte das Tempo. Kurz vor dem Schlussanstieg wurde das Trio vom Feld eingeholt.

Im etwas mehr als 12 Kilometer langen Anstieg machte das Sky-Team von Beginn an Druck und schlug ein hohes Tempo an. In einem steileren Stück, 8,5 Kilometer vor dem Ziel griff Dani Moreno (Movistar) an. Er wurde wenig später wieder eingeholt, doch durch die Tempoverschärfung wurde die Favoritengruppe dezimiert. Sky machte weiter das Tempo und die Gruppe schmolz auf rund zehn Fahrer.

Sieben Kilometer vor dem Ziel setzte dann Alejandro Valverde (Movistar) seine Attacke. Valverdes Vorsprung wuchs stetig an, bis Leader  Tejay Van Garderen 3 Kilometer vor dem Ziel angriff und nachsetzte. Nur Rafal Majka (Tinkoff) und Bauke Mollema (Trek-Segafredo) konnte Van Garderen folgen.

Doch Alejandro Valverde war im Schlussanstieg klar stärker und holt sich mit dem Etappensieg auch den Gesamtsieg der Rundfahrt.