Jakub Mareczko (Southeast-Venezuela) hat die sechste Etappe der 21. Tour de Langkawi gewonnen. Der Italiener setzte sich nach 147,6 Kilometern von Putrajaya nach Rembau im Sprint vor Juraj Sagan (Tinkoff) durch. Dritter wurde der 22-jährige Schweizer Dylan Page vom Team Roth.

Vierter wurde John Murphy (UnitedHealthcare). In einer 180-Grad-Kurve etwa 500 Meter vor dem Ziel kam es zu Stürzen, die einigen Sprinter die Siegchance kostete.

Pech hatte der bisherige Gesamtführende Miguel Ángel López, der sich mit seinem Tagessieg am Samstag das Gelbe Trikot geholt hatte. Der Kolumbianer hatte sieben Kilometer vor dem Ziel der Etappe einen Defekt, viel hinter das Feld zurück und schaffte es nicht mehr aufzuschließen. Er musste das Gelbes Trikot an Reinardt Janse van Rensburg (Dimension Data) abgeben.

Van Rensburg  liegt nun 11 Sekunden vor Daniel Alexander Jaramillo, López ist mit 12 Sekunden Rückstand auf Can Rensburg dritter.
Die Rundfahrt führt über insgesamt acht Etappen und endet am 2. März in Melaka.