Michael Matthews (Orica-Greenedge) hat den Prolog der 74. Fernfahrt Paris-Nizza gewonnen. Der Australier absolvierte den 6,1 Kilometer langen Parcours in Conflans-Sainte-Honorine in 7:39 Minuten und verdrängte damit Tom Dumoulin vom deutschen Giant-Alpecin-Team um eine Sekunde auf Rang zwei. Dritter wurde Patrick Bevin (Cannondale).

Mitfavorit auf den Gesamtsieg Geraint Thomas (Sky) wurde Siebter, Alberto Contador (Tinkoff) kam mit 16 Sekunden Rückstand auf Rang 26. Titelverteidiger Richie Porte (BMC) wurde mit einer Zeit von 7:49 Minuten Elfter. Tony Gallopin (Lotto-Soudal) wurde 25., Romain Bardet (AG2R) wurde 53. Dennoch sind die Abstände im Gesamtklassement noch gering.

Schnellster deutscher Starter war Paul Martens (LottoNL-Jumbo) auf Rang 31.

Mit dem Prologsieg übernimmt Matthews auch die Führung in der Gesamteinzelwertung.