Nacer Bouhanni (Cofidis) hat auch die zweite Etappe der 96. Katalonien-Rundfahrt gewonnen. Der Franzose setzte sich nach 178,7 Kilometern von Mataró nach Olot im Massensprint vor Gianni Meersman (Etixx-QuickStep) durch. Dritter wurde Philippe Gilbert (BMC) vor Alexey Tsatevich (Katusha). Perfekt vorbereitet vom Teamkollegen Geoffrey Soupe ging Bouhanni 250 Meter vor dem Ziel aus dem Windschatten und siegte souverän.

Mit dem Tagessieg baute Bouhanni dank der zehn Sekunden Zeitbonifikation auch die Führung in der Gesamtwertung aus. Der Franzose liegt nun 14 Sekunden vor Ben Swift (Sky). Dritter ist Thomas de Gendt (Lotto-Soudal), der zur Ausreißergruppe des Tages gehörte. Nacer Bouhanni wird das Führungstrikot aber morgen voraussichtlich abgeben müssen. Die dritte Etappe endet mit einer Bergankunft in La Molina.