Jens Debusschere (Lotto-Soudal) hat die 71. Austragung des belgischen Eintagesrennen Dwars door Vlaanderen gewonnen. Der Belgier setzte sich nach 199,7 Kilometern von Roeselare nach Waregem im Sprint vor Bryan Coquard (Direct Energie) durch. Dritter wurde in einem spannenden Rennen Edward Theuns (Trek-Segafredo).

Podium Dwars door Vlaanderen (Foto: Roth&Roth roth-foto.de)
Das Podium von Dwars door Vlaanderen 2016 (Foto: Roth&Roth roth-foto.de)

So lief das Rennen

Das Rennen wurde mit einer Schweigeminute in Roeselare gestartet. Viele Fahrer trugen einen Trauerflor am Ärmel.

Zu Beginn des Rennens bildete sich eine sechs Fahrer starke Ausreißergruppe, zu der auch Phil Bauhaus (Bora-Argon18) gehörte. Seine Begleiter waren Alexis Gougeard (AG2R), Jesper Asselman (Roompot-Oranje Peloton), Alex Kirsch (Stölting), Igor Boev (Gazprom-Rusvelo) und Kevin Van Melsen (Wanty-Groupe Gobert).

Etwas mehr als 65 Kilometer vor dem Ziel machten sich Mike Teunissen (LottoNL-Jumbo), Jonas Rickaert (Topsport-Vlaanderen) und Luke Durbridge (Orica-Greenegde) auf die Verfolgung der Ausreißer.

Am Eikenberg, 58 Kilometer vor dem Ziel, fiel Gougeard aus der Spitze zurück. Im Feld zeigte sich immer wieder Tony Martin (Etixx-QuickStep) an der Spitze und machte das Tempo.

Am Taaienberg zog Edvard Theuns (Trek-Segafredo) das Tempo hoch. Fernando Gaviria (Etixx-QuickStep), Oscar Gatto (Tinkoff) und auch Tiejs Benoot (Lotto-Soudal) blieben dran.
Das Feld zerfiel in mehrere Gruppen.

Es bildete sich eine größere Verfolgergruppe mit Oscar Gatto, Dries Devenyns (IAM), Jelle Wallays (Lotto Soudal), Loic Vliegen (BMC), Nikolas Maes (Etixx-QuickStep), Scott Thwaites (Bora-Argon 18), Loic Vliegen (BMC) und Giacomo Nizzolo (Trek-Segafredo). Am Oude Kwaremont zerfiel die Spitzengruppe endgültig und Van Melsen ließ seine Begleiter stehen, wurde später von der Verfolgergruppe eingeholt.

Aus dem Feld setzten sich am Peterberg Greg van Avermaet (BMC), Tiejs Benoot und Florien Senechal (Cofidis) ab. Später schlossen Niki Terpstra (Etixx-Quickstep) und weitere Fahrer auf. Es bildete sich eine große Verfolgergruppe hinter der Spitze um Gatto, Devenyns und Thwaites. Tiejs Benoot attackierte und konnte zur Spitze aufschließen.

Mit nur 22 Sekunden Vorsprung ging die Spitzengruppe mit Benoot auf die letzten 15 Kilometer. Exakt 10 Kilometer vor dem Ziel schlossen die Verfolger zu den Spitzenreitern auf und es war wieder ein 50 Fahrer starkes Peloton zusammen.

Neun Kilometer vor dem Ziel setzte Greg van Avermaet seinen Angriff. Er setzte sich schnell einige Sekunden ab, aber vor allem Niki Terpstra machte viel Arbeit in der Verfolgung. Erst auf den letzten Metern vor dem Ziel wurde Van Avermaet eingeholt und Fernando Gaviria (Etixx-Quickstep) eröffnete den Sprint. Doch er war zu früh im Wind und so am Ende chancenlos.