Daniel Martin (Etixx-QuickStep) hat die dritte Etappe der Katalonien Rundfahrt gewonnen. Der Ire setzte seine Attacke auf den letzten steilen Metern zum Ziel und siegte nach 172 Kilometern in La Molina mit zwei Sekunden Vorsprung vor Alberto Contador (Tinkoff). Dritter wurde Romain Bardet (Ag2R).

Im Schlussanstieg hatte lange das Sky-Team die Führung gemacht, ehe die Angriffe der Favoriten begannen. Etwa zwei Kilometer vor dem Ziel versuchte auch Nairo Quintana sich abzusetzen, doch sein Angriff wurde sofort gekontert. Alberto Contador zeigte sich im Finale sehr aufmerksam und bestätigt seine gute Form.

Mit seinem Etappensieg übernimmt Martin auch die Führung in der Gesamtwertung. Der Ire liegt nun sechs Sekunden vor Alberto Contador und hat zwei weitere Sekunden Vorsprung auf Romain Bardet (AG2R).

Der bisherige Leader Nacer Bouhanni hatte das Rennen wegen Magenproblemen aufgegeben.
Am Donnerstag steht bereits die Königsetappe der Rundfahrt an.