Thomas De Gendt (Lotto-Soudal) hat die vierte Etappe der 96. Katalonien-Rundfahrt gewonnen. Der Belgier gehörte zu einer Ausreißergruppe und konnte am 18 Kilometer langen Schlussanstieg ein kleinen Vorsprung bis in Ziel retten. Zweiter wurde Nairo Quintana (Movistar). Platz drei ging an Richie Porte (BMC), der zeitgleich mit Alberto Contador das Ziel erreichte.

Quitana hatte im Schlussanstieg gut zwei Kilometer vor dem Ziel angegriffen. Zunächst konnte Alberto Contador noch folgen, doch auf den letzten 1000 Metern schüttelte Quintana auch den Spanier ab, damit holte sich Quintana auch das weiße Leader-Trikot von Daniel Martin.

 

So lief das Rennen

Die Spitzengruppe des Tages bildete sich schon nach wenigen Kilometern. Mit dabei waren Thomas De Gendt (Lotto-Soudal), Kristijan Durasek (Lampre-Merida), Laurens Ten Dam (Giant-Alpecin), Philippe Gilbert (BMC), Pieter Weening (Roompot), Felix Großschartner (CCC), Rein Taaramae (Katusha), Alexsei Tcatevich (Katusha), Ben Swift (Sky), Imanol Erviti (Movistar), Boris Dron (Wanty-Groupe Gobert) und Ruben Plaza (Orica-Greenedge). Schnell hatten die Ausreißer einen größeren Vorsprung herausgefahren.

Im vorletzten Anstieg, etwa 40 Kilometer vor dem Ziel, zerfiel die Spitzengruppe endgültig. Erviti, Weeing und De Gendt setzten sich ab. In der Abfahrt ließ es Erviti krachen und zog allein los. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Feld noch gut 6 Minuten Rückstand.

Das Laurens Ten Dam (TGA) Team ging 30 Kilometer vor dem Ziel in die Offensive und Wouter Poels löste sich aus dem Feld. Er wurde aber im Schlussanstieg wieder eingeholt.

In den 18,5 Kilometer langen Schlussanstieg fuhr Erviti mit knapp 25 Sekunden Vorsprung auf Weening und De Gendt. Das Feld lag fast 6 Minuten dahinter. Nach nur eineinhalb Kilometer Anstieg holte Weening Erviti ein und zog davon.

Im Feld machten Etixx-Quickstep und Tinkoff lange Zeit das Tempo. Acht Kilometer vor dem Ziel attackierte Miguel Lopez (Astana) aus dem Hauptfeld und machte sich allein auf die Verfolgung der Ausreißer.

In der Favoritengruppe attackierte gut 3 Kilometer vor dem Ziel Tejay van Garderen (BMC) und zog davon. Alberto Contador (Tinkoff) führte eine kleine Gruppe wieder heran und sofort attackierte Richie Porte (BMC). Doch wieder konterte Contador.

An der Spitze holte Thomas De Gendt zwei Kilometer vor dem Ziel Peter Weening ein und zog davon.

Aus der Favoritengruppe griff Nairo Quintana eineinhalb Kilometer vor dem Ziel an, und nur Alberto Contador konnte folgen. Doch auf dem letzten Kilometer konnte Quintana auch Contador abhängen und wurde hinter De Gendt Tageszweiter.