Luis Leon Sanchez (Astana) hat die erste Etappe der Baskenland-Rundfahrt gewonnen. Der Spanier setzte sich nach 144 Kilometern von Etxebarria nach Markina-Xemein vor Daniel Navarro (Cofidis) durch. Dritter wurde Simon Gerrans (Orica-GreenEdge).
Navarro hatte sich am letzten Anstieg, kurz vor dem Gipfel aus der Favoritengruppe abgesetzt. In der Abfahrt schloss Sanchez auf und entschied dann den Sprint für sich. Gerrans gewann den Sprint der Verfolger vor Fabio Felline (Trek-Segafredo) und Simon Clarke (Cannondale). In der Gesamtwertung liegt Sanchez vorn.
Die Baskenland-Runfahrt führt über sechs Etappen. Die Entscheidung um den Gesamtsieg fällt wohl auf den letzten beiden Etappen. Am vorletzten Tag steht eine Bergankunft an, ehe am Schlusstag ein 16,5 Kilometer langes Zeitfahren die endgültige Entscheidung bringt.

Das Team von Nairo Quintana (Movistar) war nur mit sechs Fahrern gestartet, nachdem mehrere Fahrer wegen einer Magen-Darm-Grippe nicht starten konnten.