Mikel Landa (Sky) hat die zweite Etappe der 56. Baskenland-Rundfahrt gewonnen. In der extrem steilen Bergankunft setzte sich der Spanier etwa zwei Kilometer vor dem Ziel gemeinsam mit Wilko Keldermann (LottoNL-Jumbo) aus der Favoritengruppe ab. Im Bergsprint konnte Landa sich locker gegen Keldermann durchsetzten. Dritter wurde Landas Teamkollege Sergio Henao, der sich wenige hundert Meter vor dem Ziel aus der kleinen Verfolgergruppe abgesetzt hatte und das Ziel fünf Sekunden nach Landa erreichte.
Vierter wurde Samuel Sánchez (BMC) mit einem Rückstand von neun Sekunden auf den Tagessieger. Alberto Contador (Tinkoff) erreichte zwei Sekunden nach Sanchez als Fünfter das Ziel. Nairo Quintana (Movistar) kam nur wenige Sekunden nach Contador als Achter ins Ziel.

In der Gesamtwertung liegt nun Mikel Landa vorn. Auftaktsieger Luis Leon Sanchez (Astana) konnte im bis zu 20 % steilen Schlussanstieg erwartungsgemäß nicht mit den Besten mithalten.