Samuel Sánchez (BMC) hat die vierte Etappe der Baskenland-Rundfahrt gewonnen. Der Spanier setzte sich im Finale der 165 Kilometer langen Etappe von Lesaka nach Orio aus einer kleinen Favoritengruppe ab und rettete einen kleinen Vorsprung ins Ziel. Den Sprint der Verfolger gewann Rui Costa (Lampre-Merida) vor Warren Barguil (Giant-Alpecin).

In der Gesamteinzelwertung führt nun Wilco Kelderman (LottoNL-Jumbo), der ebenfalls mit den Verfolgern das Ziel erreichte. Der bisher führende Mikel Landa (Sky) erreichte erst mit der zweiten Gruppe das Ziel und ist nun Gesamtdritter. Mit nur vier Sekunden Rückstand auf Kelderman liegt Sergio Henao (Sky) auf Gesamtrang zwei.

 

So lief das Rennen

Die Ausreißergruppe des Tages war stark besetzt. Mit dabei waren Tim Wellens (LTS), Luis Angel Maté (COF), Christophe Riblon (ALM), Simone Petilli (LAM), Carlos Verona (EQS) und Angel Vicioso (KAT). Im Feld machte das Sky-Team vom Spitzenreiter Mikel Landa das Tempo.

Zwischenzeitlich hatten die Ausreißer mehrere Minuten Vorsprung, doch als es 20 Kilometer vor dem Ziel ins Finale der Etappe ging, lag das Feld nur noch eine Minute hinter der Spitze.

Gut 20 Kilometer vor dem Ziel, im Anstieg zum Aia griff Warren Barguil (Giant-Alpecin) an und Roman Kreuziger (Tinkoff) setzte nach. Dann setzte auch Fabio Aru (Astana) nach und auch die anderen Favoriten waren gefordert. Doch keiner konnte sich absetzten.

15 Kilometer vor dem Ziel fiel in einem 15% steilen Anstieg die Spitzengruppe komplett auseinander. Wellens und Verona setzten sich ab.

In einem extrem steilen Stück der letzten Steigung griff Sergio Henao (Sky) aus der Favoritengruppe an und setzte sich ab. Alberto Contador und Nairo Quintana setzten nach und schlossen zu Henao auf. Gemeinsam fuhren sie zu den Spitzenreiten nach vorn, arbeiteten dann aber nicht zusammen. Im Moment des Zusammenschlusses griff Verona an und ging als Erster in die Abfahrt zum Ziel. Mate und Wellens setzten nach und konnten in der Abfahrt zu Verona wieder aufschließen, doch die Favoriten-Gruppe um Contador und Henao aufschließen konnte.

Zwei Kilometer vor dem Ziel griff Alberto Contador nich einmal an. Samuel Sanchez attackierte drüber und holte sich den Etappensieg.