Diego Rosa (Astana) hat Königsetappe der Baskenland-Rundfahrt gewonnen. Der 27-Jährige siegte nach 195 Kilometern von Orio nach Arrate als Solist. Rosa gehörte früh im Rennen zu einer Ausreißergruppe, machte sich aber schon nach etwa 40 Kilometern allein auf den Weg ins Ziel.

Zweiter wurde Sergio Henao (Sky). Platz drei ging an Alberto Contador (Tinkoff), der an Henaos Hinterrad über die Ziellinie rollte. Nur zwei Sekunde nach dem Duo erreichten Joaquim Rodriguez (Katusha) und Thibaut Pinot (FDJ) das Ziel.

In der Gesamtwertung liegt nun vor dem abschließenden Zeitfahren Sergio Henao vorn. Alberto Contador ist mit nur sechs Sekunden Rückstand Zweiter. Thibaut Pinot ist Gesamtdritter (+10 Sek). Joaquim Rodriguez folgt auf Rang vier (+12 Sek).

 

So lief das Rennen

Zu Beginn der Etappe bildeten sich immer wieder Gruppen, jedoch kam keine entscheidend weg. Dann setzte sich Diego Rosa (Astana) ab und zog davon. Dahinter formierte sich eine 24 Fahrer starke Ausreißer Gruppe, zu der auch Simon Geschke (Giant-Alpecin) gehörte.
Im Feld kontrollierte das LottoNL-Jumbo Team von Spitzenreiter Wilco Kelderman das Tempo und so konnte sich Rosa zwischenzeitlich mehr als sieben Minuten vom Feld absetzten.
Bei Regen verließen viele Fahrer vorzeitig das Rennen, darunter auch Tim Wellens und Jelle Vanendert vom Lotto-Soudal Team, Simon Yates (Orica-Greenedge), Ryder Hesjedal (Trek-Segafredo), Dan Martin (Etixx-Quipstep) .

Als es 35 km vor dem Ziel ins Finale der Etappe ging, lag Diego Rosa noch gut vier Minuten vor einer kleinen Verfolgergruppe mit Sander Armee (Lotto-Soudal), Maxim Monfort (Lotto-Soudal), Nicolas Edet (Cofidis) und Carlos Verona (Etixx-Quickstep). Die Favoriten auf den Gesamtsieg lagen noch gut sechs Minuten hinter der Spitze.

Etwa 30 Kilometer vor dem Ziel lösten sich Monfort und Armee von ihren Begleitern und jagten Rosa hinterher, der aber immer noch einen komfortablen Vorsprung hatte und kaum langsamer wurde.

22 Kilometer vor dem Ziel attackierte Mikel Landa (Sky) aus der Gruppe um Alberto Contador und Wilco Kelderman. Landa setzte sich ab, konnte sich einige Sekunden von den anderen Favoriten absetzen und trug virtuell das Leadertrikot. Doch im Schlussaufstieg schmolz der Vosprung.

Etwas mehr als fünf Kilometer vor dem Ziel setzte dann Alberto Contador seine Attacke und nur Sergio Henao (Sky) konnte folgen. Auch Leader Wilco Kelderman konnte nicht mitgehen. Schnell schlossen sie zu Mikel Landa auf und hängten auch ihn ab.

Wenige Zentimeter vor der Ziellinie stoppte Tagessieger Diego Rosa, steig ab und reckte sein Fahrrad in die Luft.

Henao und Contador fuhren gemeinsam bis zum Ziel. Auf der kurzen Abfahrt zum Ziel konnten Purito Rodriguez und Thibaut Pinot die Lücke zu Henao und Contador fast noch schließen.