Tanel Kangert (Astana) hat die dritte Etappe des 40. Giro del Trentino gewonnen. Der Este setzte sich zwei Kilometer vor dem Ziel aus einer zehnköpfigen Spitzengruppe ab und fuhr allein ins Ziel. Patrick Konrad (Bora-Argon18) gewann den Sprint der Verfolger vor Romain Bardet (Ag2R).

Der Deutsche Meister Emanuel Buchmann (Bora-Argon18) gehörte auch zur Spitzengruppe, die sich im letzten Anstieg vor dem Ziel gebildet hatte. Er wurde Etappen-Siebter.

In der Gesamtwertung bleibt Mikel Landa weiter in Front. Er führt nun mit acht Sekunden vor Tagessieger Kangert. Dritter ist Jakob Fuglsang (Astana). Emanuel Buchmann ist mit einem Rückstand von 26 Sekunden Gesamtachter.

 

So lief das Rennen

Zum Beginn bildete sich die obligatorische Ausreißergruppe. Das deutsche ProConti-Team Bora-Argon18 war mit Cesare Benedetti vertreten. Zwischenzeitlich hatten die Ausreißer einen komfortablen Vorsprung und das Sky-Team von Leader Mikel Landa kontrollierte das Rennen.

Im letzten, langen Anstieg der ersten Kategorie, 20 Kilometer vor dem Ziel, begannen die Attacken der Favoriten und schnell war die Spitzengruppe eingeholt.

Romain Bardet (Ag2R) und Jakob Fuglsang (Astana) versuchten es mehrfach Mikel Landa anzuhängen, doch der Spanier zeigte sich in herausragender Verfassung und konnte jeden Angriff abwehren. Überraschend bekam Vincenzo Nibali schon früh Probleme und musste reißen lassen.

Auch Emanuel Buchmann (Bora-Argon18) und Teamkollege Patrick Konrad wurden zwar mehrfach abgehängt, konnten sich aber immer wieder rankämpfen.

Die Favoritengruppe ging geschlossen in die Abfahrt zum Ziel. Auf den letzten Kilometern wurde immer wieder attackiert, doch Landa konterte lange Zeit jeden Angriff. Erst zwei Kilometer vor dem Ziel konnte sich dann Kangert absetzen und gewann die Etappe.