Przemyslaw Niemiec (Lampre – Merida) hat den Auftakt der 52. Türkei-Rundfahrt gewonnen. Der 36-jährige Pole siegte nach 129,2 Kilometern in Istanbul als Solist. Niemiec gehörte zu einer Ausreißergruppe aus der er sich knapp 40 Kilometer vor dem Ziel abgesetzt hatte. Am Ende konnte er einen kleinen Vorsprung ins Ziel retten.

Der Pole profitierte davon, dass im Feld lange Zeit nur das Southeast-Venezuela-Team die Nachführarbeit machte. Erst wenige Kilometer vor dem Ziel bekam die Mannschaft von Sprinter Kajub Marczko Unterstützung. Das Tempo wurde zwar im Finale beträchtlich angezogen, doch das Aufbäumen des Feldes kam zu spät.

In der winkligen Anfahrt zum Ziel setzte sich gut einen Kilometer vor der Ziellinie noch José Gonçalves (Caja Rural-Seguros RGA) aus dem Hauptfeld ab und wurde Zweiter. Dritter wurde Marco Zanotti (Parkhotel Valkenburg CT).

Mit dem Etappensieg übernimmt Niemiec auch die Führung in der Gesamtwertung.