Peter Sagan (Tinkoff) hat den Auftakt der 11. Tour of California gewonnen. Der Weltmeister setzte sich nach 175 Kilometern in San Diego im Massensprint durch und verwies Wouter Wippert (Cannondale) und Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo) auf die Plätze. Vierter wurde Bryan Coquard (Direct Energie).

John Degenkolb (Giant-Alpecin) erreichte bei seinem zweiten Renneinsatz seit dem schweren Trainingsunfall im Januar mit dem Hauptfeld das Ziel.

Mit dem Etappensieg übernimmt Peter Sagan auch die Führung in der Gesamtwertung.

Peter Sagan (Foto: Roth&Roth roth-foto.de)
Peter Sagan am Ende knapp vorn (Foto: Roth&Roth roth-foto.de)

Das Rennen führt über insgesamt acht Etappen und endet am Sonntag in Sacramento. Eine Vorentscheidung um den Gesamtsieg fällt wohl schon auf der dritten Etappe, dann steht eine schwere Bergankunft an.

Alle Infis zur Rundfahrt gibts hier: amgentourofcalifornia.com