Giulio Ciccone (Bardiani-CSF) hat die 10. Etappe der 99. Italien-Rundfahrt gewonnen. Der 21-jährige Italiener gehörte zu einer großen Fluchtgruppe, aus der er sich im Finale der Etappe abgesetzt hatte und als Solist zum Ziel fuhr.

Zweiter wurde Ciccones Fluchtbegleiter Ivan Rovny (Tinkoff). Dritter wurde Darwin Atapuma (BMC).

Im Kampf um das Rosa Trikot attackierte Andrey Amador (Movistar) in der Abfahrt zum Schlussanstieg. Doch der Aufwand lohnte sich nicht, denn die Favoritengruppe erreichte das Ziel nur eine Sekunde nach Amador. Vor allem Gianluca Brambilla (Etixx-QuickStep) machte viel Arbeit und ermöglichte seinem Teamkollegen Bob Jungels den Sprung ins Rosa Trikot.

 

Die Trikots:

Rosa: Bob Jungels
Rot: André Greipel
Blau: Damiano Cunego
Weiß: Bob Jungels (Das Trikot trägt auf der 11. Etappe stellvertretend Davide Formolo)

 

So lief das Rennen

Mit dem Startzeichen wurde sofort attackiert, doch es kam keine Gruppe weg. Erst Giovanni Visconti (Movistar) konnte sich später lösen und setzte sich dann gemeinsam mit Nicola Boem (Bardiani CSF) und Przemyslaw Niemiec (Lampre-Merida) ab.

Mikel Landa, der Top-Favorit auf den Gesamtsieg, hatte schon im ersten Anstieg Probleme und fiel hinter das Feld zurück. Der Sky-Kapitän verlor immer mehr Zeit und gab schließlich das Rennen auf.

Hinter dem Trio an der Spitze formierte sich eine große Verfolgergruppe mit Guillaume Bonnafond (AG2R), Stefano Pirazzi (Bardiani-CSF), Giulio Ciccone (Bardiani-CSF), Darwin Atapuma (BMC), Nate Brown (Cannondale) Damiano Cunego (Nippo-Vini Fantini), Georg Preidler (Giant-Alpecin), Egor Sillin (Katusha), Ivan Rovny (Tinkoff), Riccardo Zoidl (Trek-Segafredo).

Im Feld machte das Etixx-QuickStep-Team das Tempo und ließ die Ausreißer nicht weiter weg, als rund fünf Minuten. Knapp 70 Kilometer vor dem Ziel konnten die Verfolger zur Spitze aufschließen. Das Feld lag gut 4:30 Minuten zurück.

Etwa 35 Kilometer vor dem Ziel griff Georg Preidler aus der Spitzengruppe an und setzte sich ab. Darwin Atapuma setzte nach und bekam mit Damiano Cunego und Guillaume Bonnafond zwei Begleiter. Es formierte sich wenig später eine Gruppe mit Cunego, Atapuma, Pirazzi und Ciccone. Kurz vor dem Gipfel holten sie Preidler ein und Cunego, Pirazzo und Ciccone zogen davon.

Im Hauptfeld machte im steilen Stück des Anstieges Astana das Tempo und so wurde das Feld schnell sehr klein. Tom Dumolin musste schon mehr als 17 Kilometer vor dem Ziel reißen lassen.

Über den Gipfel der 1. Kategorie, 15 km vor dem Ziel, fuhr Damiano Cunego als Erster und holte sich das Blaue Trikot des Bergbesten zurück. Die Gruppe der Favoriten ging knapp zweieinhalb Minuten später in die Abfahrt.

In der Abfahrt löste sich Ciccone und fuhr als Solist zum Ziel. Im Feld der Favoriten machte sich Adrey Amador in der Abfahrt aus dem Staub. So spannte sich Gianluca Brambilla im Rosa Trikot vors Feld und machte im Schlussanstieg die Arbeit für seinen Teamkollegen Bob Jungels. Das zahlte sich aus, Jungels übernimmt die Führung in der Gesamtwertung.