Wir haben eine ganze Weile gesucht, aber es ist kein Anstieg im Profil der 12. Etappe zu finden. Vermutlich wird sich eine Ausreißergruppe bilden, doch die Sprinterteams werden sicher alles dafür tun, dass es am Ende zu einem Massensprint kommt.

 

Die Strecke

Vom Start in Noale führt die Strecke in einer Schleife zunächst nach Süden, ehe es dann nach Norden geht. Flach am Start, flach zwischendrin und flach im Ziel. Insgesamt müssen auf dem Weg nach Bibione 182 Kilometer absolviert werden. Die letzten 21,7 werden auf einem kurvenreichen Kurs im Zielort gefahren. Bei der ersten Zieldurchfahrt sind noch zwei acht Kilometer lange Runden zu absolvieren.

Profil der 16. Etappe des Giro d'Italia 2016
Profil der 16. Etappe des Giro d’Italia 2016
Karte der Schlussrunden der 12. Etappe des Giro 2016
Karte der Schlussrunden der 12. Etappe des Giro 2016

 

Die Favoriten

Es ist recht unwahrscheinlich, dass sich eine Ausreißergruppe bildet, die die Sprinterteams fahren lassen. Viel wahrscheinlicher ist es, dass das Rennen für die endschnellen Männer kontrolliert wird.

Vor allem Giacomo Nizzolo (Trek-Segafredo) dürfte besonders motiviert sein. Denn der Italiener ist bei diesem Giro schon mehrfach am Etappensieg vorbeigeschrammt. Auch auf der 11. Etappe war Nizzolo sehr stark und entschied den Sprint für sich, doch es war nur der Sprint um Platz vier. Auch Sacha Modolo (Lampre-Merida) will unbedingt einen Etappensieg einfahren. Er kam in sehr guter Form zum Giro, war bislang aber glücklos. Doch wenn es zum Sprint kommt, muss man erstmal André Greipel schlagen, um die Etappe zu gewinnen. Der deutsche Top-Sprinter hat schon zwei Etappen gewonnen und kann locker rangehen – das kann von Vorteil sein.

 

***** Giacomo Nizzolo, André Greipel
**** Caleb Ewan, Sacha Modolo, Moreno Hofland
*** Arnaud Demare, Kristian Sbaragli, Alexander Porsev
** Luka Mezgec, Rick Zabel
* Manuel Belletti

Profil der letzten KM
Profil der letzten KM

 

Start: 13:00 Uhr
Ziel: ca. 17:00 Uhr
TV: Eurosport ab 14:35 Uhr