Es werden wohl die meisten Fahrer mit müden Beinen ins Zeitfahren gehen. Die letzten Tage waren hart und das gesamte Peloton ist am Anschlag gefahren. Es ist der 15. Renntag des Giro und die Anstrengungen werden ihre Spuren hinterlassen haben. Es ist gut möglich, dass es beim kurzen, aber schweren Bergzeitfahren größere Zeitabstände gibt. Für die Favoriten um den Gesamtsieg bedeutet es 25 Minuten Vollgas. Anschlag, bis ins Ziel.

 

Die Strecke

Los geht es im Zentrum von Kastelruth und die ersten 1,8 Kilometer geht es nahezu eben gen Südosten aus dem Ort. Dann beginnt der Anstieg. Insgesamt ist er 9 Kilometer lang und im Schnitt 8,3 % steil. Die ersten 3000 Meter geht es noch relativ moderat bergan. Dann warten mehrere Kehren und es wird mit gut 10% recht steil. Es gibt dann bis 800 Meter vor dem Ziel keine flachen Passagen und somit keine Chance zum durchatmen. Es geht für die Fahrer darum, schnell den Rhythmus zu finden und nicht zu früh in den roten Bereich zu drehen.

Die Kehren des Anstiegs zur Seiseralm
Die Kehren des Anstiegs zur Seiseralm

giro16_E15_3d

Die Favoriten

Es wird eine große Rolle spielen, wie gut die Fahrer die Anstrengungen der letzten Tage verkraftet haben. Die Fahrer, die in den letzten Tagen an den Anstiegen ganz vorn waren, sind auch die Favoriten für den Etappensieg bei diesem Bergzeitfahren. Hat sich Alejandro Valverde erholt, kann er weit vorn landen. Das gilt auch für Rigoberto Uran. Der große Favorit ist zwar Vincenzo Nibali, aber auch Steven Kruijswijk und Esteban Chaves sind in sehr guter Kletterform.

 

***** Vincenzo Nibali
**** Steven Kruijswijk, Alejandro Valverde, Esteban Chaves
*** Rigoberto Uran, Ilnur Zakarin, Rafal Majka
**Joe Dombrowski, Jakob Fugslang
* Domenico Pozzovivo, Bob Jungels

Start 1. Fahrer: 13:20 Uhr
Ziel letzter Fahrer: ca. 17:15 Uhr
TV: 14:30 Uhr Eurosport

Die Karte des ITT-Parcours
Die Karte des ITT-Parcours