Roger Kluge (IAM) hat die 17. Etappe des 99. Giro d’Italia gewonnen. Der 30-Jährige attackierte auf dem letzten Kilometer aus dem Hauptfeld, überholte Pippo Pozzato (Wilier-Southeast), der kurz vorher attackiert hatte und fuhr allein zum Ziel. Mit der cleveren Attacke fuhr Kluge den größten Erfolg seiner Karriere ein.

Zweiter wurde Giacomo Nizzolo (Trek-Segafredo), der den Sprint vor Nikias Arndt (Giant-Alpecin) gewann. In der Gesamtwertung ändert sich nichts, Steven Kruijswijk liegt weiter 3 Minuten vor Esteban Chaves (Orica-Greenedge).

 

So lief das Rennen

Kurz nach dem Start bildete sich eine kleine Spitzengruppe. Daniel Oss (BMC), Eugert Zhupa (Wilier Triestina-Southeast) und Pavel Brutt (Tinkoff) setzten sich schnell einige Minuten ab. Das Feld ließ das Trio fahren, kontrollierte aber den Abstand.

Nach dem zweiten Zwischensprint, etwa 35 Kilometer vor dem Ziel, bildete sich eine dreiköpfige Verfolgergruppe. Lars Bak (Lotto Soudal), Ignatas Konovalovas (FDJ) und Maxim Belkov (Katusha) konnten schnell zur Spitze aufschließen. Doch das Feld schloss eineinhalb Kilometer vor dem Ziel die Lücke zu den Ausreißern.