Nach dem Feuerwerk vom Vortag können die Klassementfahrer auf dem Weg nach Cassano d’Anna etwas durchschnaufen. Es sind zwar wieder knapp 200 Kilometer zurückzulegen, doch die Strecke hat kaum Höhenmeter und nur einen kategorisierten Anstieg. Ob die wenigen verbliebenen Sprinter das Rennen kontrollieren, wird sich zeigen. Von den ganz schnellen Männern sind nur noch Giacomo Nizzolo und Sacha Modolo im Rennen. Nizzolo kämpft mit Modolos Teamkollegen Diego Ulissi um das Rote Trikot, so stellt sich im Lampre-Team die Frage, ob man sich einen Massensprint wirklich wünscht. Denn in den nächsten Tagen hat Ulissi deutlich bessere Chancen, ordentlich Punkte zu sammeln. Und für Modolo bliebe noch die Chance in Turin, einen Etappensieg einzufahren.

Diese Etappe ist auch für die kraftvollen Baroudeure die letzte Chance auf einen Etappensieg bei diesem Giro, denn auf der 18. Etappe wartet vor dem Ziel ein Anstieg der Kategorie 2. Vielleicht kann sich heute sehr früh eine große Gruppe absetzen, die sich dann gegen die wenigen verblieben Sprinterteams behaupten können. Für diese Gruppe würde natürlich das halbe Feld in Frage kommen, aber Stefan Küng, Pavel Brutt, Las Bak und Lukasz Wisniowski wären heiße Kandidaten.

 

Die Strecke

Vom Start in Molveno geht es zunächst auf welligem Terrain nach Südwesten. Nach knapp 100 Kilometern steht die einzige Bergwertung des Tages an. Danach folgt eine kurze Abfahrt nach Brescia. Die letzten 80 Kilometer sind komplett flach.

Die Anfahrt zum Ziel der 17. Etappe des Giro 2016
Die Anfahrt zum Ziel der 17. Etappe des Giro 2016

 

Die Favoriten

***** Giacomo Nizzolo
**** Sacha Modolo
*** Alexander Porsev, Kristian Sbaragli, Nikias Arndt, Matteo Trentin
** Rick Zabel, Sonny Colbrelli, Matteo Busato, Mirco Maestri
* Diego Ulissi, Heinrich Haussler

Karte der 17. Etappe des Giro 2016
Karte der 17. Etappe des Giro 2016