Matteo Trentin (Etixx-QuickStep) hat die 18. Etappe der 99. Italienrundfahrt gewonnen. Der Italiener gehörte zu einer großen Spitzengruppe, die sich früh im Rennen abgesetzt hatte. Im Finale fiel die Spitzengruppe auseinander, Gianluca Brambilla (Etixx-QuickStep) und Moreno Moser (Cannondale) fuhren allein an der Spitze. Doch auf den letzten Metern konnte Trentin zum Spitzenduo aufschließen, auch weil sein Teamkollege Brambilla keine Tempoarbeit machte. Trentin zog sofort vorbei und sprintete zum Sieg. Moreno Moser wurde Zweiter, Mosers Teamkollege Brambilla Dritter. Nikias Arndt (Giant-Alpecin) fuhr erneut ein starkes Rennen und wurde Fünfter.

In der Gesamtwertung gab es keine Veränderungen. Die Favoriten auf den Gesamtsieg erreichten gemeinsam das Ziel. Steven Kruijswijk liegt weiterhin 3 Minuten vor Esteban Caves. Alejandro Valverde (Movistar) ist Gesamtdritter, Vincenzo Nibali (Astana) Vierter.

 

So lief das Rennen

Kurz nach dem Start bildete sich eine 24 Fahrer starke Ausreißergruppe. Das Feld ließ sie fahren und schnell war der Vorsprung auf 10 Minuten gewachsen. Folgende Fahrer waren in der Ausreißergruppe: Axel Domont (AG2R-La Mondiale), Davide Malacarne (Astana), Stefan Kung, Daniel Oss (BMC), Moreno Moser, Ramunas Navadauskas (Cannondale), Gianluca Brambilla, Matteo Trentin (Etixx-QuickStep), Olivier le Gac (FDJ), Andrey Solomennikov (Gazprom-Rusvelo), Roger Kluge (IAM Cycling), Sacha Modolo, Matej Mohoric (Lampre-Merida), Pim Ligthart (Lotto-Soudal), Genki Yammamoto, Gianfranco Zilioli (Nippo-Vini Fantini), Nikias Arndt, Alberto Timmer (Giant-Alpecin), Christian Knees (Team Sky), Pavel Brutt, Jay McCarthy, Ivan Rovny (Tinkoff), Matteo BusatoJulen Amezqueta Moreno (Wilier Triestina-Southeast).

Etwa 40 Kilometer vor dem Ziel war die Harmonie in der Spitzengruppe vorbei. Albert Timme attackierte. Doch die Begleiter reagierten. Wenig später attackierte Pavel Brut und setzte sich ein paar Sekunden ab.

Im fünf Kilometer langen Anstieg, 25 Kilometer vor dem Ziel, setzten sich Moreno Moser und Gianluca Brambilla ab. Nikias Arndt folgte mit Ivan Rovny, Matteo Trentin und Sacha Modolo.

Trentin führte nicht mit, denn sein Teamkollege war vorn in der Spitzengruppe. Am letzten, kurzen aber sehr steilen Anstieg, löste sich Trentin und konnte kurz vor dem Ziel zu den Beiden an der Spitze aufschließen. Trentin zog vorbei und siegte.