Jesus Herrada (Movistar) hat die zweite Etappe des Critérium du Dauphine gewonnen. Der 25-Jährige setzte seinen Angriff im Schlussanstieg im richtigen Moment, zog an den Ausreißern vorbei und fuhr zum Sieg. Zweiter wurde Tony Gallopin (Lotto-Soudal). Platz drei ging an Serge Pauwels (Dimension Data). Vierter wurde Fabrice Jeandesboz (Direct Energie). Gallopin, Pauwels und Jeandesboz hatten sich im Finale der Etappe, etwa 17 Kilometer vor dem Ziel, aus dem Feld abgesetzt.

Auf den letzten Metern zum Ziel griff zunächst Herradas Teamkollege Dani Moreno an. Dann setzte Herrada seine Attacke und zog vorbei zum Etappensieg.

An der Spitze der Gesamtwertung gab es keine Veränderungen. Prolog-Sieger Alberto Contador (Tinkoff) führt weiterhin mit sechs Sekunden vor Richie Porte (BMC). Chris Froome (Sky) ist mit einem Rückstand von 13 Sekunden auf Contador Gesamtdritter. Tagessieger Herrada verbessert sich auf Rang Sechs.

Lange Zeit bestimmten fünf Ausreißer das Rennen. Daniel Teklehaimanot (Dimension Data), Alexis Gougeard (AG2R-La Mondiale), Lilian Calméjane (Direct Energie), Jack Bauer (Cannondale) und Bartosz Huzarski (Bora-Argon18) fuhren zwischenzeitlich mehrere Minuten vor dem Feld. Doch im Finale der Etappe wurde das Rennen schnell und der Vorsprung schmolz rasch zusammen.