Peter Sagan (Tinkoff) hat die zweite Etappe der Tour de Suisse gewonnen. Der Weltmeister setzte sich nach 187,6 Kilometern in Baar im Sprint vor Maximiliano Richeze (Etixx-QuickStep) durch. Dritter wurde Michael Matthews (Orica-GreenEdge). Platz vier ging an Magnus Cort Nielsen (Orica-GreenEdge), Jurgen Roelandts (Lotto-Soudal) wurde Fünfter.

Das Orica-GreenEdge-Team hatte den Sprint für Michael Matthews perfekt vorbereitet. Doch etwa 200 Meter vor dem Ziel ging Sagan aus dem Windschatten und eröffnete den Sprint. Souverän setzte sich der Weltmeister am Ende vor Richeze durch.

Auf den letzten Metern zum Ziel ging nach den ersten Fahrern eine kleine Lücke auf und Prolog-Sieger Fabian Cancellara büßte als Zwölfter drei Sekunden ein. Damit musste der Schweizer das Gelbe Trikot des Gesamtführenden nach nur einem Tag wieder abgeben. Neuer Leader der Rundfahrt ist Jurgen Roelandts (Lotto-Soudal).