Peter Sagan (Tinkoff) hat die dritte Etappe der 80. Tour de Suisse gewonnen. Der Weltmeister attackierte am letzten Berg aus dem Feld, schloss zu den Spitzenreitern auf und siegte im Sprint. Zweiter wurde Michael Albasini (Orica-GreenEdge), Platz drei ging an Silvan Dillier (BMC).

Dillier gehörte zu einer frühen Ausreißergruppe, zu der Michael Albasini nach einer Attacke am vorletzten Berg aufschließen konnte. Am letzten Anstieg, etwa 12 Kilometer vor dem Ziel, konnte nur noch Dillier das Tempo von Albasini mitgehen und das Duo setzte sich von den Fluchtbegleitern ab. In der Abfahrt konnte Peter Sagan zum Schweizer Duo aufschließen, nachdem er im letzten Anstieg das Hauptfeld abgeschüttelt hatte.

Michael Albasini eröffnete im strömenden Regen den Sprint etwa 300 Meter vor dem Ziel, doch Peter Sagan konnte auf den letzten Metern noch vorbeifahren.

Die stark dezimierte Favoritengruppe erreichte drei Sekunden nach Sagan das Ziel. Maximiliano Richeze (Etixx-QuickStep) gewann den Sprint um Platz vier vor Jurgen Roelandts (Lotto-Soudal). Bester Deutscher war Simon Geschke (Giant-Alpecin) auf Rang neun.

Dank der Zeitbonifikation übernimmt Peter Sagan auch das Leader-Trikot von Roelandts.