Maximiliano Richeze (Etixx-Quickstep) hat die vierte Etappe der Tour de Suisse gewonnen. Der 33-Jährige setzte sich nach 193 Kilometern von Rheinfelden nach Champagne im Sprint vor seinem Teamkollegen Fernando Gaviria durch. Dritter wurde Peter Sagan (Tinkoff).

Das Etixx-QuickStep-Duo Richeze und Gaviria setzte sich im technisch anspruchsvollen Finale früh an die Spitze. Durch die scharfe Rechtskurve, etwa 150 Meter vor dem Ziel fuhren sie ganz vorn und so konnte Richeze den Sprint souverän gewinnen. Peter Sagan verteidigte mit Platz drei die Gesamtführung.

Die Gruppe des Tages bildeten Matthew Brammeier (Dimension Data), Jérémy Maison (FDJ), Lukas Jaun (Team Roth) und Nick Vander Lijke (Roompot). Im Feld machten Tinkoff und Etixx-QuickStep die Arbeit und kontrollierten den Abstand. Etwa 20 Kilometer vor dem Ziel fiel Jaun aus der Spitze zurück, nachdem er sich erst versteuert hatte und viel Energie aufwenden musste, um den Anschluss zur Spitze wieder herzustellen. Vier Kilometer vor dem Ziel waren die Ausreißer gestellt und im Feld bereitete man den Sprint vor.