Einen Kilometer vor dem Ziel in Utah Beach hatte André Greipel noch die perfekte Ausgangsposition für sein erstes Gelbes Trikot. Mit seinen beiden Anfahrern Jens Debusschere und Greg Henderson war der Lotto-Soudal-Kapitän vorn im Feld perfekt positioniert. Doch dann lief es alles andere als optimal.

Selbst als Debusschere, als vorletzter Mann vor Greipel ausscherte, war er noch gut positioniert. Doch als der Sprint eröffnet wurde, wartete Greipel zu lange. Als die Lücke dann aufging und er lossprintete, war der Zielstrich fast erreicht.

Auch für Marcel Kittel, dem anderen deutschen Top-Sprinter, lief es nicht perfekt. Bis etwa 2 Kilometer vor dem Ziel arbeitete seine Mannschaft perfekt. Doch in der leichten Rechtskurve mit Wind von links, verloren sie einige Positionen. Zwar konnte Fabio Sabatini seinen Kapitän noch auf den letzten Drücker in Position bringen, doch als der Sprint eröffnet wurde, war Kittel zu früh im Wind und musste sich am Ende Cavendish geschlagen geben.

Cavendish profitierte auf den letzten Metern von Peter Sagans Antritt. Im Windschatten des Weltmeisters konnte sich Cavendish ansaugen und Marcel Kittel am Ende problemlos hinter sich lassen.