Die dritte Etappe ist 223,5 Kilometer lang und führt von Granville nach Angers. Es wird zwar zu Beginn eine Bergwertung ausgetragen, doch das Terrain ist wie gemacht für die Sprinter. Vom Start weg führt die Strecke zunächst nach Westen. Vermutlich wird sich schon nach wenigen Kilometern eine Fluchtgruppe bilden und den Bergpreis unter sich ausmachen. Das Trikot von Jasper Stuyven ist allerdings nicht in Gefahr, da es dort nur einen Punkt zu holen gibt.

Ab Rennkilometer 26 führt die Strecke dann gen Süden. Große topografische Hindernisse gilt es nicht zu bewältigen und so wird es das übliche Spiel Sprinter vs. Ausreißer geben.

Die Sprinterteams werden sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen wollen und alles tun, um einen Massensprint vorzubereiten.

Tour de France 2016 – Karte der 3. Etappe
Tour de France 2016 – Karte der 3. Etappe

 

In der Anfahrt zum Ziel gibt es ein, zwei Kreisverkehre und einige Kurven. Für die Sprinter ist es wichtig, von ihren Helfern gut in Position gehalten zu werden, denn nach einer langen Geraden wartet 300 Meter vor dem Ziel eine Rechtskurve durch einen Kreisverkehr auf die eigentliche Zielgerade. Hier sollte man in den ersten Positionen sein, sonst dürfte der Weg zum Ziel zu kurz sein, um noch ganz nach vorn zu sprinten.

 

Karte der letzten Kilometer der 3. Etappe der Tour de France 2016
Karte der letzten Kilometer der 3. Etappe der Tour de France 2016

 

Die Zielgerade ist leicht ansteigend und etwas für die kraftvollen Sprinter. Andre Greipel und John Degenkolb sollte diese Ankunft liegen. Für Peter Sagan dürfte es sicher gern etwas steiler sein, doch er wird im Kampf um Grün und Gelb sicher wieder mitmischen.

Profil der letzten Kilometer der 3. Etappe

 

Die Favoriten:

***** André Greipel
**** Marcel Kittel, Mark Cavendish, Alexander Kristoff
*** Peter Sagan, Bryan Coquard, Dylan Groenewegen
** Edward Theuns, Michael Matthews, John Degenkolb
* Christophe Laporte, Davide Cimolai

 

Start: 11:45 Uhr
ZIel: ca. 17:15 Uhr