Die siebte Etappe führt in die Pyrenäen. Mit dem Col d’Aspin steht der erste Berg der 1. Kategorie an. Es ist noch keine richtig schwere Bergetappe, denn die ersten 140 Kilometer führen über moderat welliges Terrain, doch der 12 Kilometer lange Anstieg zum Col d’Aspin muss kurz vor dem Ziel bewältigt werden und bietet eine gute Gelegenheit für Attacken.

Tour de France 2016 – Karte der 7. Etappe
Tour de France 2016 – Karte der 7. Etappe

 

Die Strecke

Gestartet wird das Rennen in l’Isle-Jourdain. Die Strecke führt über 162,5 Kilometer nach Südwesten an den Lac de Payole. Die ersten gut 100 Kilometer sind flach, erst dann geht es für 10 Kilometer moderat bergan. Nach 117 Kilometern steht eine Bergwertung der 4. Kategorie an. Nach erneut fast 30 flachen Kilometern beginnt dann das Finale.

Profil der letzten Kilometer der 7. Etappe der Tour de France 2016
Profil der letzten Kilometer der 7. Etappe der Tour de France 2016

 

Der Anstieg zum Col d’Aspin ist 12 Kilometer lang und im Schnitt 6,5% steil, vor allem im unteren Teil steigt er moderat. Vom Gipfel wartet eine sechs Kilometer lange Abfahrt, ehe es die letzten eineinhalb Kilometer leicht ansteigend zum Ziel geht.

 

Die Favoriten

Durch die lange flache Anfahrt ist es gut möglich, dass wir zwei Rennen erleben – eines um den Etappensieg, das andere um den Gesamtsieg. Es gibt einige gute Kletterer, die schon reichlich Rückstand im Gesamtklassement und somit gute Chancen auf den Etappensieg haben. Brice Feillu, Rui Costa, Ilnur Zakarin, Tony Gallopin, Daniel Navarro, Tom Jelte Slagter, Chris Anker Sörensen oder auch Arnold Jeannesson wären heiße Kandidaten.

Das gilt natürlich genauso für Simon Geschke und Georg Preidler vom Team Giant-Alpecin und auch für das Bora-Argon18-Duo Patrick Konrad und Emanuel Buchmann. Vielleicht spekuliert einer dieser Fahrer sogar darauf, dass man die Gruppe sehr weit weg lässt und so sogar das Gelbe Trikot möglich ist. Denn BMC hat mit Richie Porte und Tejay van Garderen zwei Podest-Kandidaten dabei und will sicher nicht schon vor den richtig schweren Pyrenäen-Etappen die Helfer verschleißen. Nicht das wahrscheinlichste Szenario, aber auch nicht unmöglich.

Was die großen Favoriten betrifft, werden sie von ihren Helfern vor dem Aspin in guter Position am Fuße des Berges abgesetzt. Dann müssen es die Kapitäne selbst regeln. Vielleicht wollen Sky und Movistar mal testen, was die Konkurrenz drauf hat und hämmern am Anschlag in die Steigung. Dass an diesem Anstieg einer der ganz Großen Probleme bekunden muss, ist nicht zu erwarten. Doch vielleicht muss der von Stürzen geplagte Alberto Contador im Ziel seine Klassement-Hoffnungen endgültig begraben.

Die Abfahrt vom Aspin ist nicht superschwer und recht gut einzusehen, hier wird es wohl keine großen Abstände geben. Doch vielleicht nutzt einer der guten Abfahrer, wie beispielsweise Romain Bardet, die Gelegenheit und macht ein paar Sekunden auf die Konkurrenz gut.

 

***** Romain Bardet, Alejandro Valverde, Fabio Aru
**** Daniel Martin, Nairo Quintana, Adam Yates
*** Thibaut Pinot, Warren Barguil, Louis Meintjes, Chris Froome, Sege Pauwels
** Julian Alaphilippe, Pierre Rolland, Wilco Kelderman, Richie Porte
* Tejay van Garderen, Bauke Mollema, Jarlinson Pantano

 

Karte der Zielanfahrt der 7. Etappe der Tour de France 2016
Karte der Zielanfahrt der 7. Etappe der Tour de France 2016

 

Start: 13:15 Uhr
Ziel: ca 17:10 Uhr