Die 11. Etappe der 103. Tour de France führt über 162,5 Kilometer von Carcassonne nach Montpellier. Die Strecke führt über wenig anspruchsvolles Terrain, sodass es für die Sprinter eine weitere Chance auf einen Etappensieg gibt. Doch die Etappe ist recht kurz und es werden sicher wieder einige Baroudeure ihre Chance in einer Fluchtgruppe suchen. Für die Klassementfahrer ist es eine gute Gelegenheit durchzuschnaufen, ehe am Donnerstag die schwere Ankunft am Mont Ventoux ansteht. Doch es ist starker Wind mit Böen mit bis zu 60 km/h vorhergesagt, so drohen Windstaffeln.

 

Die Strecke

Die Etappe führt parallel zur Küste gen Osten. Auf den ersten 60 Kilometern gibt es zwei Bergwertungen der 4. Kategorie, den Rest des Tages geht es fast komplett flach nach Montpellier. Die Sprinterteams werden den Ausreißern wohl kaum eine Chance lassen. Die Anfahrt zum Ziel ist wenig kompliziert und die leichte, langgezogene Linkskurve etwa einen Kilometer vor dem Ziel dürfte den Fahrern keine Schwierigkeiten bereiten. Es wird mit einem schnellen Sprint gerechnet.

Tour de France 2016 – Karte der 11. Etappe
Tour de France 2016 – Karte der 11. Etappe
Das Finale der 11. Etappe der Tour de France 2016
Das Finale der 11. Etappe der Tour de France 2016

 

 

Die Favoriten

Bei den ersten Sprints dieser Tour hat Mark Cavendish bewiesen, dass er stark und vor allem clever ist. Der Brite sucht sich instinktiv das richtige Hinterrad und sprintete mit perfektem Timing schon zu drei Etappensiegen. Doch die Konkurrenz ist stark. Marcel Kittel und André Greipel wollen seinen vierten Erfolg verhindern. Vor allem André Greipel dürfte endlich zeigen wollen, dass er es drauf hat. Nachdem er bei den letzten Sprints früh resignierte und nicht unter den Top-10 landete, soll endlich der Sieg her. Auch Alexander Kristoff ist bislang hinter den Erwartungen zurückgeblieben.

Es dürften sich also einige Teams finden, die den Ausreißern hinterherjagen und für einen Massensprint sorgen.

 

***** Mark Cavendish, Marcel Kittel
**** André Greipel, Alexander Kristoff
*** Bryan Coquard, Daniel Mclay, Dylan Groenewegen
** Christophe Laporte, Edward Theuns, Sondre Holst Enger
* Peter Sagan, John Degenkolb

 

Start: 13:35 Uhr
Ziel: ca. 17:30 Uhr