Peter Sagan (Tinkoff) hat die 11. Etappe der Tour de France gewonnen. Der Slowake setzte sich bei starkem Wind 12 Kilometer vor dem Ziel gemeinsam mit seinem Teamkollegen Maciej Bodnar aus dem Feld ab. Chris Froome (Sky) und dessen Teamkollege Geraint Thomas konnten noch das Hinterrad von Sagan erreichen und sie fuhren zu viert an der Spitze bis ins Ziel. Sagan fuhr den Etappensieg ein, Chris Froome wurde Zweiter und baute seinen Vorsprung in der Gesamtwertung etwas aus. Dritter wurde Bodnar.

Den Sprint des Feldes gewann Alexander Kristoff (Katusha). André Greipel (Lotto-Soudal) wurde Achter.


So lief das Rennen

Kurz nach dem Start setzten sich Leigh Howard (IAM) und Arthur Vichot (FDJ) vom Feld ab. Das Rennen begann extrem schnell und hektisch, da ein heftiger Wind von schräg hinten blies. Auf den schmalen Straßen gab es zu Beginn einige Stürze.

Nach etwa 90 Rennkilometern begann das Feld bei Seitenwind immer wieder auseinander zu brechen. Das Tinkoff-Team zog bei Kantenwind das Tempo an und schnell fielen einige Fahrer zurück. Immer wieder bildeten sich Staffeln und das Rennen blieb schnell. Mehr als 55 Kilometer vor dem Ziel waren die beiden Ausreißer wieder eingeholt.

Beim Zwischensprint holte sich Marcel Kittel die 20 Punkte für den Ersten. Peter Sagan folgte auf Rang zwei, André Greipel sprintete erneut nicht mit.

10 Kilometer vor dem Ziel setzte Tinkoff im Wind erneut eine Attacke. Chris Froome setzte nach und erreichte das Ziel als Zweiter.